Skip to main content
Intern

Abfallentsorgung zu Weihnachten

15. Dezember 2025 | zuletzt aktualisiert am 15. Dezember 2025

Das Altstoffsammelzentrum in der Rechten Kremszeile 64 ist am 24. und 31. Dezember 2025 geschlossen.

Wir sind nach den Feiertagen zu den üblichen Öffnungszeiten wieder für Sie da.

Montag/Dienstag/Donnerstag/Freitag/Samstag von 8 – 16 Uhr
Mittwoch sowie Sonn- und Feiertag geschlossen.

Die erste Problemstoffsammlung findet am Samstag, 10. Jänner 2026 von 8 – 13 Uhr statt.

Weihnachtswünsche der Kremser Abfallwirtschaft mit drei verschieden gezeichenten Christbäumen in goldener Farbe.

Weihnachtszeit ist Abfallzeit

In der Weihnachtszeit steigen die Müllmengen erheblich – etwa 15 bis 20 Prozent des durchschnittlichen Hausmülls kommt in den Feiertagen am Jahresende hinzu. Durch Geschenke ersetzte alte Dinge werden weggeworfen, viel Unnötiges gekauft, es fallen viele Essensreste und noch mehr Verpackungen an.

So entsorgen Sie richtig:

  • alle Verpackungsfolien sowie -styropor werden im gelben Sack entsorgt
  • kleine Kartonagen zerkleinern, damit in der Altpapiertonne Platz gespart wird
  • größere Kartons unbedingt ins ASZ bringen!

Ein riesiger Berg zusammengeknüllten Geschenkpapiers muss als Abfall auch nicht sein. Man kann es vorsichtig öffnen, falten und gegebenenfalls wiederverwenden oder so platzsparend ins Altpapier werfen.

Der Christbaum

Die Entsorgung des Christbaumes kann wieder ganz einfach bis 31. Jänner 2026 bei den öffentlichen Glassammelstellen in der Stadt erfolgen (nicht in Müllräumen von Wohnhausanlagen!). Der Baum muss zur Gänze vom Schmuck befreit sein, ohne Christbaumkreuz oder in Plastik verpackt. Natürlich kann man den Baum selbstständig in die öffentlichen Grünschnittcontainer bzw. im ASZ werfen.

Die neuesten Beiträge

Wählen Sie Ihre Gemeinde

um von maßgeschneiderten Informationen rund um unsere Angebote in Ihrer Nähe zu profitieren.

Ihre Einstellung können Sie jederzeit wieder verändern.

Diese Gemeinde konnte nicht gefunden werden.