Skip to main content

Abfallarten

Welche Abfallarten gibt es?

Abfälle lassen sich aufgrund ihrer stofflichen Eigenschaften einteilen: z. B. Papier, Glas, biogene/organische Abfälle, Kunststoffe, Metalle etc.

Um die manchmal komplexe Abfallwelt zu verstehen, geben wir einen kurzen Überblick der Abfallarten anhand der Abfälle, die zu Hause abgeholt bzw. entsorgt werden und denen, die zu einer Sammelstelle bzw. ins ASZ (=Altstoffsammelzentrum) gebracht werden.

Abfälle, die zu Hause abgeholt werden

Restmüll

Schwarze Tonne

In den Restmüll gehören z. B. kalte Asche und Zigarettenabfälle, benutzte Taschentücher und Küchenrollen, kaputte Trinkgläser und Prozellangeschirr, benutzte Hygieneartikel wie Tampons, Binden, Kassenbons etc..

Altpapier

Rote Tonne

In die Altpapiertonne gehören Zeitungen, Kartons und andere Papierprodukte bzw. -verpackungen.

Bioabfall

Braune Tonne

Als Alternative bzw. Ergänzung zur Biotonne ist auch eine sachgemäße Heimkompostierung zulässig. Zu biogenen Abfällen gehören beispielweise Obst- und Gemüseabfälle, Kaffee- und Teesud, Essensreste und verdorbene Lebensmittel (ohne Verpackung).

Verpackungsmaterialien

Gelber Sack / Gelbe Tonne

Zu Verpackungen zählen Abfallstoffe unterschiedlicher Materialherkunft. Den größten Teil nehmen dabei Verpackungen aus Kunststoff wie Gemüseschalen, Plastikfolien, Aufstrichbecher etc. ein. Dazu kommen Getränke- und Milchverpackungen, Chipssackerl und Kaffeebeutel sowie Ähnliches.

Seit 2023 werden auch Metallverpackungen über das Gelbe entsorgt. Das heißt Konservendosen und Metalldeckel von Konservengläsern gehören ebenfalls in den Gelben Sack bzw. in die Gelbe Tonne.

Abfälle, die zu einer Abfallsammestelle gebracht werden

Altglas

Grün- und Weißglas Container

Diese Container sind sowohl an Sammelinseln als auch beim ASZ/WSZ zu finden. In die Altglascontainer kommen sämtliche Glasverpackungen wie beispielweise Weinflaschen Konservengläser, Bierflaschen, Glasverschlüsse, Parfumfläschchen.

Abfälle für das ASZ

Altfettkübel in dem Fett aus einer Pfanne gegossen wird

Altspeiseöl und -fett

NÖLI

Benutzte Öle und Fette aus der Küche können über den NÖLI-Kübel gesammelt und sobald er voll ist zum nächstgelegenen ASZ/WSZ gebracht werden.

5 Stück Batterien

(Lithium-) Batterien und Akkus

Batterien unterschiedlichster Art dürfen keinesfalls im Restmüll entsorgt werden. Batterien können im Einzelhandel, überall wo sie auch verkauft werden, im Kassabereich abgegeben werden. Auch bei allen ASZ/WSZ gibt es eine Batteriensammlung.

Laptop auf dem ein Tablet und Handy liegt

Elektrogeräte

Kleine und große Elektrogeräte wie Handys, elektronische Zahnbürsten und E-Zigaretten enthalten wertvolle Rohstoffe, die sich zum Recycling eignen. Diese können an allen ASZ/WSZ abgegeben werden.

Bunte gerbrauchte Farbspraydosen

Problemstoffe

Problemstoffe sind gefährliche Abfälle, die typischerweise in privaten Haushalten anfallen. Zu diesen gehören z. B. Altmedikamente, Motoröle, Farben und Lacke. Diese können an Problemstoffsammelstellen abgegeben werden.

Der direkte Link zu Ihrem Verband

Je nach Region, können am ASZ/WSZ viele weitere Fraktionen entsorgt werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihren zuständigen Abfallverband.

In welcher Gemeinde wohnen Sie?

Diese Gemeinde konnte nicht gefunden werden.
Zum Verband

Weiterführende Informationen

TrennABC

Unser digitaler Trenn-Guide das TrennABC liefert schnell den richtigen Entsorgungsweg für den gefragten Abfall.

Abfallmythen

Wird im Müllauto wirklich wieder alles zusammen geschmissen? Was ist dran an diesem und anderen Abfallmythen. Wir klären auf!

Testen Sie Ihr Wissen

Sie wissen bereits ganz genau Bescheid? Prüfen Sie ihr Wissen rund um die richtige Mülltrennung.

Wählen Sie Ihre Gemeinde

um von maßgeschneiderten Informationen rund um unsere Angebote in Ihrer Nähe zu profitieren.

Ihre Einstellung können Sie jederzeit wieder verändern.

Diese Gemeinde konnte nicht gefunden werden.